Stiftungsfest

Safe the Date – Stiftungsfest 2024 und Wiedereröffnung Saal

Merkt euch bereits jetzt den Termin vor: Am Samstag, den 25.05.2024 planen wir im Rahmen des diesjährigen Stiftungsfests die offizielle Wiedereröffnung.

Weitere Informationen folgen.


Stiftungsfest 2023

& kleines Richtfest

Stiftungsfest der DJK Liedern mit sportlichen Höhepunkten inmitten der Bauphase

Nach den ersten Wochen intensiver Bauarbeiten (die Sanierung des Vereinsheims ist seit April dieses Jahres im vollen Gange) rückte die diesjährige Veranstaltung am Samstag, 03.06.2023, den Sport wieder in den Fokus. Erneut trafen sich gut 400 Mitglieder und geladene Gäste im Zirkuszelt. Auch in diesem Jahr brauchten wir eine Alternative für den Saal – der für aller Augen sichtbar nebenan gerade seine neuen Leimbinder bekommen hatte – dazu aber später mehr.

Unser Zirkusdirektor (oder auch 1. Vorsitzender 😉) Matthias Schmeink eröffnete die Vorstellung pünktlich um 14:30h mit einer kleinen Ansprache.

Gegen 15:30 Uhr wurden die geladenen Spielmannszüge feierlich empfangen und sorgten mit ihren musikalischen Darbietungen für beste Stimmung.

Jubiläum 2023:
    • 5 Jahre:
      • Anna Lena Benning
    • 15 Jahre:
      • Daniela Groos, Lena Lensing, Anna Meyering, Helena Willing, Isabelle Willing
    • 25 Jahre:
      • Christoph Lamers

Ein besonderer Höhepunkt des Tages waren zweifellos die sportlichen Darbietungen der einzelnen Abteilungen, die ab 16:00 Uhr auf dem Programm standen. Mit beeindruckenden Turneinlagen hat jede Abteilung ihre individuellen Fähigkeiten präsentiert und das Publikum begeistert in den Bann gezogen.

Abschließend bildete das Ehrenspiel der Spielmannszüge um 18:00 Uhr den krönenden Abschluss des Tages…

…aber halt Moment… da war doch noch was….

Wie eingangs bereits angekündigt, hatte unser Saal gerade ganz frisch seine Leimbinder aufgesattelt, so dass wir – wo wir doch alle schon mal so schön zusammengefunden hatten – nahtlos in ein „kleines Richtfest“ übergingen.

 

 

Hierzu wurde wurde der eigens geschaffene Richtbaum per Kran „eingeflogen“ und als Zeichen für die Erreichung der Halbzeit unseres Sanierungsvorhabens gesetzt. Anschließend folgte standesgemäß und feierlich der Richtspruch durch die verantwortliche Bauschreinerei Schlütter & Gehlmann GmbH & Co. KG.

Natürlich durfte auch das obligatorische Nagel Einschlagen nicht fehlen, so dass auch der männliche Part des geschäftsführenden Vorstands noch einmal einen Ehrenauftritt hatte und sein Können unter den Augen aller unter Beweis stellen durfte.

Euer Vorstand


Stiftungsfest 2022

Wir haben den Zirkus zu uns geholt – oder besser gesagt, dass Zirkuszelt – denn über ausreichend talentierte Akrobaten verfügen wir selbst. Und so war das diesjährige Stiftungsfest am Samstag, dem 11.06.2022, ein voller Erfolg.

Außenansicht

Da die Durchführung von Veranstaltungen in unserem Saal aufgrund von brandschutzrechtlichen Gründen zurzeit untersagt ist, wir aber dennoch gerne nach der langen Corona-Pause wieder unser Stiftungsfest feiern wollten, haben wir uns mit dem Schützenverein zusammengeschlossen. Dieser hatte für das Schützenfest als Alternative zum Saal ein Zirkuszelt organisiert und wir haben dann kurzerhand unser Stiftungsfest aus dem Mai auf das Wochenende vor Fronleichnam gelegt.

Innenansicht

Unser Stiftungsfest begann mit einer kindgerechten, kurzweiligen und vor allem auch sportlich geprägten Andacht durch Marcus Porsche (Geistlicher Beirat, DJK-Sportverband Bistum Münster), musikalisch begleitet von Michael Clostermann.

Nachdem die großen Besucher bei Kaffee und Kuchen ihre Blicke schweifen und das Zelt in voller Größe auf sich wirken ließen, konnten sich die kleinen Besucher auf Hüpfburg, Spieleparcours und beim Kinderschminken beschäftigen.
Parallel dazu wurden – begleitet durch unsere Übungsleiter und der Sportjugend des Diözesanverbandes Münster – draußen Bewegungsangebote für Jedermann zum Ausprobieren angeboten.

Nach einem kleinen Umbau in der Zeltmitte, fanden gegen 15:30h die Spielmannszüge aus Liedern und Lowick/Feldmark ihren Weg in die ungewöhnliche Location und stellten die Akustik des Zirkuszelts entsprechend auf die Probe.
Im Anschluss wurden die Mitglieder des Spielmannzugs für ihre langjährige Treue ausgezeichnet. Die Liste war entsprechend lang, da auch die Jubilare der beiden Corona-Jahre nachträglich geehrt wurden.

Spielmannszug

Jubiläum 2022:
    • 10 Jahre:
      • Erik Giesing, Maja Piegsa, Levi Rougoor, Florian Volmering
    • 20 Jahre:
      • Martin Welsing
Jubiläum 2021:
    • 30 Jahre:
      • Matthias Baumann, Dennis Baumann, Jörg Böcker, Tobias Eßing, Markus Menk, Matthias Schmeink, Thomas Sondermann
    • 10 Jahre:
      • Anna Stöckert
Jubiläum 2020:
    • 20 Jahre:
      • Christian Klein-Herbers
    • 15 Jahre:
      • Philipp Niemann
    • 50 Jahre:
      • Heinrich Schmeink

 

Ab 16:00h hieß es für die kleinen und großen Turner endlich “Manage frei”. Es begannen die Kleinkindergruppe und ihrem “Teddy Eddy” und die “Turntiger” der Kindergruppe, begleitet von Theresa Tepasse und Daniela Effing.

Richtig akrobatisch, getragen von der besonderen Atmosphäre im Zirkuszelt, wurde es als die Darbietungen der Geräte- und Bodenturngruppen begannen. Zur Einstimmung und zum Aufwärmen gab es einen gemeinsamen Flashmob Tanz aller Turngruppen. Danach folgten verschiedene Vorstellungen der einzelnen Gruppen betreut durch die Übungsleiter Pia Gehlmann, Theresa Jormann, Ewald Schmeink, Lena Giesing, Fritz Kleine Rüschkamp, Leni Wissen, Hanna Willing und Doro Wissen.

Flashmob

Auszug der Darbietungen

Zur Stärkung gab es dann für die kleinen und großen Turner, sowie für alle anderen Besucher Gegrilltes und diverse Köstlichkeiten aus der holländischen Küche.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle nochmal an alle Übungsleiter für den unglaublichen Einsatz und die großartige Arbeit das ganze Jahr über.

Ein weiterer Dank geht an die Gruppen für die unterhaltsamen Darbietungen. Ihr habt – zusammen mit den musikalischen Beiträgen der Spielmannszüge – für einen kurzweiligen Tag gesorgt.

Und nicht zuletzt ein riesiges Dankeschön an alle, die an diesem Tag und bei den Vorbereitungen so zahlreich unterstützt haben.

Eure Zirkusdirektoren…ehm… Euer Vorstand 😉